Bogenampel.de

Signalanlagen für den Bogensport

Aktuelles 

Auf dieser Seite findet Ihr meine aktuellen Informationen rund um die Bogenampeln.

Mai 2017

Ampel- und Lautsprecheranlage an TV-Schiefbahn vor Ort übergeben. Luxemburg hat nun auch die erste Anlage bestellt.  

April 2017

Der "TV-Schiefbahn 1899 e.V" hat zwei Bogenampeln, ein Transportcase und eine komplette Lautsprecheranlage bestellt. Sobald alles fertig ist werden wir mit dem Verein gemeinsam die Anlage or Ort in Betrieb nehmen. Auch hat der BSC-Schoemberg aus dem Schwarzwald seine erste Ampel bestellt. Diese wird Mitte April ausgeliefert. SG Bad Salzuflen wird demnächst auch mit einer Bogenampel beliefert. Anfragen aus Luxemburg sind eingegangen.

März 2017

bogenampel.de erscheint nun im neuen Design. 

Die Deutschen Hallen Meisterschaften des DFBV haben mit den neuen Ampeln erfolgreich stattgefunden. Obwohl 3 Tage vor Beginn der DFBV mit einer Sportordnungsänderung gekommen ist. Es soll, wie auch International, der erste Durchgang ausschließlich AB / CD und im zweiten Durchgang CD / AB geschossen werden. Edmund hatte diese Neuerungen sofort in das Programm PureContest integriert und somit hat die DM in Aschaffenburg nach den neuen Regeln stattgefunden.  Auch wurden die Zubehör Cases in Betrieb genommen. Hier werden die Kabeltrommeln, Stative, Boxen und das Kabel Zubehör sicher verstaut. Der SV-Mühlentor in Oyten bekommt zwei Leergehäuse für seinen Prototyp einer Vollfarbenampel. Auch werden zwei weitere Ampeln nach Schleswig-Holstein ausgeliefert. Der Nord Deutsche Schützen Bund wird sie für die Kaderschützen einsetzen.

Februar 2017

Die ersten Einsätze für die neuen Anlagen des DFBV wurde am 05.Februar mit großer Begeisterung durchgeführt. Zwei Ampeln im Wettkampfmodus und eine Ampel als Lauftext.  

Der SV Blau-Gelb Hanau hat zwei Ampeln bestellt die am 4. März ausgeliefert werden. Auch sind weitere Anfragen zu Bogenampeln eingegangen.

Der Verkauf von LED-Modulen/Netzteilen  für Selbstbauer nimmt zu, da LED-Tech Berlin wohl nicht mehr zuverlässig auf emails/Bestellungen reagiert bzw. die Waren liefert.  

Bei bogenampel.de sind immer genug Outdoor LED-Module/Netzteile auf Lager. Preise unter "Komponenten/Preise"

Für den DFBV sind nun die Ampeln 5 und 6 im Bau. Des weiteren hat der DFBV Zubehörcases für die bisher gelieferten Ampelanlagen bestellt, wo Kabeltrommeln, Stative, Lautsprecher usw. gelagert werden.

Januar 2017

Auslieferung der vier bestellten Ampeln an den DFBV inkl. Lautsprechersystemen. Der erste Einsatz wird am 5. Februar 2017 sein. Die Ampeln sind so konzipiert, das die Anlagen entweder mit vier Anzeigen oder auch als zwei getrennte Systeme mit jeweils zwei Anzeigen laufen.

Zur Europameisterschaft im Sommer 2017 / Hohegeiß wird es eine Anlage mit 6 Ampeln und Lautsprechersystemen von bogenampel.de geben. Dort wird auch bogenampel.de mit einem eigenem Ausstellungsstand mit Ampeln und Zubehör zu sehen sein.

Im Sommer 2018 soll die erste 8 (acht) Ampel Anlage in Betrieb genommen werden. Das dann auf einer Breite von 200 Metern.  

Dezember 2016

Auch der Bogensportverein Bode-Selke-Aue 1997 e.V. hat seine erste Ampel in Betrieb genommen. Eine zweite soll demnächst folgen. Der Deutsche Feldbogenverband hat nun eine Anlage mit vier Ampeln und Lautsprechersystemen bestellt. Geliefert wird voraussichtlich im Januar 2017. 

November 2016

ab sofort können bei bogenampel.de auch die LED Module und Netzteile für den Selbstbau bestellt werden. Preise unter "Komponenten/Preise".

Oktober 2016

Wie jedes Jahr gibt es von July bis Oktober eine Ruhepause. Nun geht es wieder in die neue Saison. Norderstedt hat zwei Ampeln mit der kleinen Lautsprecheranlage bestellt. Auch der BC-Hagen a.T.W. hat für sich eine Ampel bestellt. Die zweite Ampel soll zukünftig nachbestellt werden.

August 2016

Neuerungen an den Ampeln: 

Ab sofort kann ohne Aufpreis anstatt der Opal Acryl Glasfront auch eine transparente Polycarbonat Frontscheibe gewählt werden. Optional kann nun eine kleine Lautsprecheranlage separat bestellt werden. Beschreibung und Preise unter "Komponenten / Preise"

Juli 2016

Der BSC Karlsruhe hat die Badische Landesmeisterschaft mit den neuen Ampeln erfolgreich durchgeführt.

Juni 2016

Die Ampelanlage nach Husum ist geliefert. Der BSC Karlsruhe hat zwei Ampeln bestellt und wird sie auch noch diesen Monat geliefert bekommen.

Mai 2016

Die nächste Ampel geht nach Österreich. Der "Bogentandler" aus Wien hat eine Anlage bestellt. Husum bekommt diesen Monat seine Anlage incl. Kabeltrommeln und Verstärker geliefert.

April 2016

Der BSV Erlangen hat seine Anlage bestellt und bekommt sie auch noch im April geliefert. Anfragen aus Husum sind eingegangen. Hummeltal hat auch seine Anlage bestellt.

März 2016

Der Sportschützenverband Alfeld hat seine Anlage übernommen.

Februar 2016

Die Bogenschützen Buerstadt haben ihre alte Bogenampel Anlage gegen eine neue Anlage von Bogenampel.de ersetzt. In diesem Verein sind auch die Programmierer/Erfinder von PureContest (Edmund Korffmann / Thomas Schumacher) beheimatet. Ich freue mich, das auch hier meine Ampeln Anklang gefunden haben.

Der Sportschützenverband Alfeld hat nun auch eine Anlage bestellt.

Anfragen aus Erlangen und Mühlentor sind eingegangen.

Januar 2016

Jetzt geht die erste Ampel nach Österreich. Der BSC-Lustenau, in der Nähe vom Bodensee, hat sich für unsere Ampeln entschieden. Der erste Bewährungseinsatz wurde zur vollsten Zufriedenheit absolviert. Auch Vereine aus Schleswig-Holstein, TSV-Holm, Uetersen und Elmsholm, haben je eine Anlage bestellt.

Durch den starken Dollar gegenüber dem Euro sind nun die Beschaffungspreise der Bauteile aus Übersee für die Ampeln stark gestiegen, sodaß auch ich leider eine Preiserhöhung vornehmen muss. Diese Preiserhöhungen gelten ab Februar 2016 und sind jetzt auch auf dieser Seite aktuell eingestellt.

Dezember 2015

Nach einem ruhigen Herbst geht es nun weiter. Die Hamburger-Bogenschuetzen-Gilde hat drei Ampeln bestellt und diese auch schon geliefert bekommen. Neue Anfragen für das neue Jahr sind bereits eingegangen. 

August 2015

Nach der Sommerpause wurden die beiden Ampeln an Burgsteinfurt geliefert und in Betrieb genommen.

Juni 2015

Der DBSV hat seine Ampelanlage (bestehend aus drei Ampeln) in Empfang genommen und das erste große Turnier damit erfolgreich absolviert. Auch die bestellte Lautsprecheranlage hat ihren ersten Einsatz in diesem Turnier gemeistert. Zu den bestellten Anlagen wurden durch den DBSV auch separate Transportwagen / Racks bestellt um alles sicher transportieren zu können. 

Bestellung einer Ampelanlage mit Verstärker / Kabeltrommeln durch den TB-Burgsteinfurt.

Mai 2015

Die deutschen Hochschulmeisterschaften im Bogenschießen in Göttingen sind mit den Ampeln von "Bogenampel.de" erfolgreich durchgeführt worden. Das Interesse an den Ampeln war sehr groß und viele Schützen haben sich Flyer von "Bogenampel.de" mitgenommen.

Der DBSV1959 bekommt jetzt drei Ampeln zzgl. einer großen separaten Lautsprecheranlage für seine Turniere geliefert. 

Die gelieferten Ampeln für Blauweis Bogenssport Oberbauerschaft sind auch erfolgreich bei einem Jugend Kader Turnier in Betrieb genommen worden. Leverkusen hat sein erstes Turnier erfolgreich mit den Ampeln durchgeführt. Alle Schützen und Veranstalter waren begeistert.

April 2015

Auslieferung der Ampelanlagen an die Hochschule Göttingen und Bogensport Leverkusen e.V. Bestellung durch den Blauweis Bogenssport Oberbauerschaft in Hüllhorst.

März 2015

Der Bogensport Leverkusen e.V hat eine Ampelanlage bestellt.

Die Deutschen Hochschulmeisterschaften der Uni Göttingen werden im Mai mit einer Ampelanlage von "Bogenampel.de" durchgeführt. 

Februar 2015

Der TSG Lübbenau hat eine Ampelanlage bestellt.

Januar 2015

Der KSC Straussberg hat eine Ampelanlage bestellt.

Erster Kontakt mit dem Bogensport Leverkusen e.V. Anfang März wird dort eine Vorführung stattfinden.

Dezember 2014

Zwei Ampeln sind nun auch beim SV Laudenbach im Betrieb.

Auslieferung einer Ampel an den SV Kamen 1820 e.V.

November 2014

Ab sofort werden alle Ampeln nur noch mit der Acryl Glasfront ausgeliefert. Somit sind die LED Module bestens gegen Beschädigungen und sonstige äusserliche Einflüsse geschützt (Regen / Staub). Bisherige Bestellungen sind grundsätzlich immer mit Acryl Glasfronten verlangt worden.

Oktober 2014:

Kreismeisterschaft FITA Halle. Zwei Tage lang haben die Ampeln im Dauerbetrieb ihren Dienst getan und wieder jede Menge Aufmerksamkeit erzeugt.

September 2014:

Erster Kontakt mit Österreich. Es wird geprüft, ob auch dort die Ampeln zum Einsatz kommen können.  

Juni 2014:

Zwei Display's an den SVB-Reken übergeben. Bestellt wurden sie mit Acryl-Glas Fronten. Die Ampeln werden nun standardmäßig, bei Bestellung mit Acryl-Glas, mit Alu-Winkeln und Mossgummi ausgestattet. 

Mai 2014:

Vereinsmeisterschaft FITA bei uns auf dem Platz bei herlichem Wetter. Die Ampeln stehen voll in der Sonne. Die Schrift ist aber immer noch gut zu sehen. Die vorgesetzten Opal Acryl Glasscheiben sind nun mit Aluminium Winkeln und hinterlegtem Mossgummi eingepasst. Nun sollte auch ein kleiner Regenschauer kein Problem mehr sein. Wir werden aber für nächstes Jahr die Ampeln und unsere Lautsprechanlage (Musik und Sprache) unter Pavilions stellen. Sollte es doch einmal regnen so kommt man dann nicht in Stress das was passieren könnte.  

April 2014:

Es spricht sich herum. Iserlohn hat das nächste Gehäuse bestellt.

März 2014:

Die ersten Bestellungen werden erteilt. (Zwei Gehäuse für SC-Freiburg)

Februar 2014:

Die ersten Bilder "LED-Display im Flightcase" sind auf der Purecontest Webseite eingestellt.

Januar 2014:

Heute war die erste Bewährungsprobe unserer Anlage. Im Ligawettkampf (Verbands- und Westfalenliga) musste die Anlage fast 10 Stunden im Dauerbetrieb laufen. Die Kampfrichter haben die Anlage mit Stoppuhren kontrolliert und abgenommen. Die ersten Interessenten von anderen Vereinen begutachten die Anlage und die ersten Kontaktdaten werden ausgetauscht.  

November 2013:

Die zweite Ampel ist mit Modifikationen in Betrieb gegangen. Die Ampel läuft störungsfrei. Ich habe die Anschlüsse des Gehäuses auf die Unterseite gebracht und das Gewicht reduziert.

Oktober 2013:

ich habe den ersten Prototypen der LED-Display Ampelanlage in ein Flightcase gebaut. Sieht gut aus und vor allem, es funktioniert. 

Herbst 2013:

Es ist beschlossen: Wir bauen die LED-Display's nach der Bauanleitung von Purecontest, diese Anlage ist für uns die beste Alternative zu den teueren Fertiganlagen und wir sparen Geld durch Eigenleistung.

Sommer 2013:

Um die Vereinskasse zu schonen, wird beschlossen die neue Ampelanlage selbst zu bauen und mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln zu realisieren.

Frühjahr 2013:

Wir planen für unseren Verein die Anschaffung einer neuen Ampelanlage. Preise werden verglichen und Alternativen ausgelotet.